Werbewahnsinn auf Instagram

Werbewahnsinn auf Instagram

*Werbung, da Markennennung

Guten Morgen ihr Lieben ­čÖé

Ich freue mich, dass ihr heute hier vorbeischaut, da es heute um ein wichtiges Thema gehen soll: Werbung bei Bloggern/ Influencern. Urspr├╝nglich sollte der heutige Post thematisieren, wie ihr bei Kooperationen besser verhandeln k├Ânnt. Aufgrund der Aufregung zur Kennzeichnungspflicht die diese Woche auf Instagram losgebrochen ist, verschiebe ich dieses Thema aber und m├Âchte mich heute zuerst zum Thema Werbungskennzeichnung ├Ąu├čern.

35544821_1806407526065030_8872856388573855744_n.jpg

Ich muss zugeben, dass auch ich zu Beginn meiner Instagramnutzung 2015 oft noch lediglich mit dem #sponsored gekennzeichnet habe, da dies meiner Meinung nach ausreichend war & man sich einfach keine genauen Gedanken darum gemacht hat (was im Nachhinein betrachtet durchaus fahrl├Ąssig ist). Seitdem die ersten Diskussionen dar├╝ber losgebrochen sind ist mehr in mein Bewusstsein getreten, dass es f├╝r euch nicht so transparent ist & ich lieber anders kennzeichnen sollte. Seitdem mache ich das indem ich ├╝ber meine Kooperationspostings (ob bezahlt oder auf Produktbasis) *Werbung schreibe.

Das sieht zwar nicht besonders sch├Ân aus & Follower haben sich bei mir sogar schon beschwert, dass das die Glaubw├╝rdigkeit der Postings f├╝r sie mindert, letztendlich ist es f├╝r mich aber der rechtlich transparenteste Weg und deswegen richtig.

Seitdem habe ich es auch unterlassen andere Marken (mit denen ich keine Kooperationen habe) auf Bildern zu markieren. Da ich es sonst als Werbung markieren h├Ątte m├╝ssen & das dann nicht wirklich transparent finde, da ich mit den Firmen ja nicht zusammenarbeite.

Trotzdem markiert habe ich nat├╝rlich Orte & Personen ÔÇô ich meine so nehme ich euch ja in meinem Leben mit & zeige euch wo ich bin. Zudem markiere ich auch des ├Âfteren Insposeiten, als Blogger einfach eine Ma├čnahme um entdeckt zu werden. Ich kann ehrlich gesagt hinter keiner der Aktionen etwas werbliches entdecken. Denn ganz ehrlich, meine Freunde bezahlen mich ganz sicher nicht daf├╝r, dass ich sie verlinke ÔÇô das w├Ąre ja noch sch├Âner.

35628318_1806407712731678_8014844754602754048_n.jpg

Die neuerliche Abmahnwelle kann ich deswegen so gar nicht nachvollziehen. Geschichten wie die von Vanezia Blum & Vreni Frost machen mir Angst. Nicht einmal mehr das branded content tool von Instagram soll aktuell ausreichend rechtlich absichern. F├╝r mich ist Bloggen nur ein Hobby und ich kann & will es mir noch leisten tausende ÔéČ in Prozesse zu investieren.

F├╝r mich aktuell das gr├Â├čte Problem: Ich trage teilweise sehr stark gebrandete Labels. Ich meine bei meiner Chanel Brosche, oder der Gucci Tasche wei├č jeder sofort welches Label dahintersteht. Diese Produkte sind aber selbst gekauft. Glaubt mir wenn ich eine Kooperation mit Gucci h├Ątte w├Ąre ich alleine aus Stolz ├╝berall dick und fett WERBUNG hinschreiben. Aber ich schweife ab. Alleine dieses Erkennen von Marken auf Bildern (ohne das man sie nennt oder verlinkt) wurde bei einigen wohl auch abgemahnt.

Letztendlich muss ich deswegen wohl aktuell wirklich auf allen Bildern *Werbung/ Anzeige markieren, denn Marken k├Ânnte man ja schlie├člich ├╝berall erkennen. Seht euch doch alleine die Bilder zu diesem Post an. Ich sehe schon auf den ersten Blick drei Marken …

35762293_1806407689398347_261940726714073088_n.jpg

Ich finde es schade, dass man zu so einem Schritt gezwungen wird, da ich wei├č wie es abschreckt, wenn ├╝ber jedem Post Werbung steht & es so aussieht, als ob man eine reine Dauerwerbesendung ist. Zudem finde ich es schlimm, dass es f├╝r euch dadurch eigentlich intransparenter wird, da man sich irgendwann vermutlich an das *Werbung, das vor allem steht gew├Âhnt hat & die echten Kooperationen so eigentlich wieder weniger zu erkennen sind.

Ich m├Âchte vor euch nichts verbergen & ganz ehrlich, ich bin auch stolz auf meine Kooperationen, zeige diese gerne & stehe zu 100% hinter ihnen. Deswegen habe ich mir f├╝r den jetzigen Zeitpunkt folgende “L├Âsung” ausgedacht:

Vor Postings die ohne Kooperation entstanden sind werde ich in Zukunft *Werbung (wahlweise mit: da Markennennung, da Orstverlinkung, da Personennennung etc.) markieren um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Vor Postings die in Zusammenarbeit mit Firmen entstanden sind werde ich *Anzeige schreiben. So k├Ânnen die Leute die sich damit besch├Ąftigen wenigstens noch einen Unterschied erkennen.

35686734_1806407552731694_1616041609021882368_n.jpg

├ťber 800 IG Posts & 100 Blogposts habe ich die letzte Woche ├╝berarbeitet. Zeit die f├╝r mich sinnlos verbracht ist, da ich vorher meiner Meinung nach transparenter gekennzeichnet habe. Zeit, die ich mit besserem verbringen h├Ątte k├Ânnen. Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass uns Bloggern immer mehr Steine in den Weg gelegt werden und ich muss sagen in letzter Zeit bereitet mir der Blog schon sehr viel Kopfzerbrechen (DSGVO, Werbung, Abmahnungen), die ich mir lieber gespart h├Ątte, obwohl ich grunds├Ątzlich immer noch finde, dass das Bloggen sich lohnt.

Ich hoffe einfach, dass bald eine rechtlich verbindliche L├Âsung beschlossen wird & man dann wenigstens genau wei├č, was man wie kennzeichnen muss. Wenn die aktuelle Panikwelle dazu f├╝hrt, dass dieses Thema endlich mehr Medienpr├Ąsenz bekommt, rechtlich verbindliches beschlossen wird & Abmahnvereinen so die H├Ąnde gebunden werden, war sie wenigstens nicht umsonst.┬áDenn momentan ist vor allem diese Unsicherheit das schlimmste. Keiner wei├č, wie man rechtlich alles richtig macht & jedes Gericht kann anders entscheiden.

Wer bis jetzt immer noch nicht richtig kennzeichnet (ich sehe leider immer noch Leute), egal ob aus Fahrl├Ąssigkeit, Unwissen oder gar Berechnung, dem kann ich nur raten das nochmal zu ├╝berdenken & seine Posts zu ├╝berarbeiten. Ich w├╝nsche so einen Kleinkrieg echt niemandem und dr├╝cke den aktuell betroffenen M├Ądels die Daumen, dass f├╝r sie alles halbwegs gut ausgeht.

Schreibt mir in die Kommentare gerne, wie ihr mit dem Thema Werbekennzeichnung umgeht & was ihr von der aktuellen Panik haltet. xxx Anna

20 Kommentare

  1. 24. Juni 2018 / 14:25

    Ohja dieses Thema ist derzeit unumg├Ąnglich und besch├Ąftigt Mich auch total. Gerade bei selbstgekauften Produkten, Orten und Freunden die man verlinkt – ist das doch totaler Schwachsinn! Und ich verstehe au├čerdem nicht wie man f├╝r etwas abgemahnt werden kann, wo doch meine einheitliche Regelung besteht?! Hier muss wirklich etwas geschehen… am traurigsten finde ich da auch noch , dass getade dejr gro├če influencer und YouTuber es nicht zu erwischen scheint? Oder sie sprechen nur nicht dar├╝ber …
    Naja mal schauen ob und was nun als n├Ąchstes geschieht ­čśë

    Xxx
    Tina

    https://styleappetite.com

    • youcantellanybody
      Autor
      1. Juli 2018 / 14:31

      Ich denke das Thema besch├Ąftigt zurzeit echt alle Blogger. Das wundert mich ├╝brigens auch, dass eigentlich noch niemand richtig gro├čes dar├╝ber gesprochen hat, da gibt es ja immer noch genug, die kaum kennzeichnen. Ich bin mir nicht sicher ob die die Strafe einfach zahlen und es dann totschweigen … xxx

  2. 24. Juni 2018 / 14:46

    Liebe Anna,

    ich finde das Thema auch sehr spannend und finde es toll, dass du es ansprichst, sodass man sich dazu austauschen kann.
    Ich finde diese Welle auch so furchtbar und mir tuen die Blogger und Influencer so leid, die es erwischt hat.
    Leider ist es f├╝r die Leser mit dieser Regelung nicht mehr klar, was unsere Meinung ├╝ber die Produkte sind und was Werbung. Mich macht das alles so ein bisschen w├╝tend ­čśÇ Denn irgendwie nimmt man uns doch daruch die Meinungsfreiheit.

    Liebe Gr├╝├če
    Katja

    http://www.cestlevi.blog | Follow me on Instagram

    • youcantellanybody
      Autor
      1. Juli 2018 / 14:33

      Mir tuten die betreffenden M├Ądels auch so leid. Jetzt vor Gericht etwas austragen zu m├╝ssen, wo Deutschland mit der Gesetzgebung hinterherhinkt ist einfach unglaublich unfair … das mit der Intransparenz finde ich auch schlimm. Selbst ich erkenne jetzt nichtmehr, was Werbung ist & was nicht ÔÇô┬áwie soll das Au├čenstehenden gehen?! xxx

  3. Dj
    24. Juni 2018 / 14:53

    Ich pers├Ânlich finde es schade, dass es Blogger gibt, die alles ver├Ąndern, nur weil ein Gericht eine andere Rechtsauffassung hat. Denn damit passen sie sich ja dem irritierenden Gesetz an. Solange zumindest bis ein anderes Gericht anderer Meinung ist. Und das sollte nicht sein. Es gibt ein Trennungsgebot. Und wenn ich Content und Werbung klar, deutlich und ehrlich trenne, dann sollte man auch dazu stehen. Denn, und daf├╝r sollte man sich auch mittlerweile ganz stark machen, Blogger und Influencer sind keine Unternehmen im Sinne. Blogger und Influencer erstellen Ihren Content eigentlich kostenlos. Es gibt aber Ma├čnahmen um Geld zu verdienen und das ist Werbung. Das markieren oder verlinken von Marken oder ├ähnlichen ist etwas, was alle machen. Was einfach zum Internet bzw. zu Social Media dazu geh├Ârt. Und das sollte man auch klar sagen, dass sich immer mehr kennzeichnen und zu machen, was die Leser noch viel mehr irritiert. Den wenn man jetzt Werbung markiert, die keine ist und Werbung wird ja nicht positiv gesehen, dass bekommen Leser ein ganz anderes Bild von einem. Das sollte nicht sein und statt brav alles zu ver├Ąndern, w├╝rde ich mich doch echt mal langsam f├╝r die eigenen Rechte stark machen.
    Das Du jetzt Werbung und Anzeige f├╝r unterschiedliche Sachen kennzeichnen m├Âchtest ist ja schon und gut. Nur doof, dass Werbung und Anzeige, rechtlich gesehen, genau das Gleiche ist und auch das Gleiche bedeutet.

    • youcantellanybody
      Autor
      1. Juli 2018 / 14:37

      Hey DJ vielen Dank f├╝r deinen interessanten Kommentar, grunds├Ątzlich kann ich deine Sichtweise nachvollziehen. Ich muss allerdings sagen, dass ich wie viele andere auch keine Lust h├Ątte, eine noch unklare Rechtslage, auf meinem R├╝cken (und auf meine Kosten, die in die Tausende geht), vor einem Gericht auszutragen. Und die ersten Entscheidungen zeigen ja, dass man anscheinend schlechte Chancen hat. Dazu ist mir ehrlich gesagt meine Zeit und mein Geld zu schade & das werden die meisten anderen Blogger wohl genauso sehen. Also so edel und richtig deine Meinung ist, ich glaube letztendlich m├Âchte sich da verst├Ąndlicherweise jeder selber vor Schaden sch├╝tzen. Liebe Gr├╝├če Anna

  4. 24. Juni 2018 / 19:35

    Hallo Anna, die Werbungskennzeichnung finde ich an sich gut aber durch die momentane Situation und das somit eig alles Werbung ist, erkenne ich keinen richtigen Sinn. Nat├╝rlich werde auch ich meine Seiten ├╝berarbeiten. Den auch die kleinen sind davor nicht gesch├╝tzt aber du hast es gut auf den Punkt gebracht: Als h├Ątte man nichts anderes zu tun. Zudem kehrt in meinem Augen nie Ruhe in die Szene. Mal sind es Abmahnungen, dann die DSGVO und jetzt die Werbegeschichte als solche. Ich Frage mich was wird noch alles kommen?
    Liebe Gr├╝├če Eileen

    • youcantellanybody
      Autor
      1. Juli 2018 / 14:38

      Das frage ich mich aktuell auch ÔÇŽ┬ámomentan ist wirklich viel da, dass einem die Lust am Bloggen nimmt. Bist du den gut dabei vorangekommen, deine Beitr├Ąge zu ├╝berarbeiten ? xxx

  5. 25. Juni 2018 / 12:59

    Liebe Anna,

    es ist echt schlimm, was mittlerweile alles abgemahnt wird. Auch ich habe aus diesem Grund alle meine Insta-Posts ├╝berarbeitet und ziemlich viele als Werbung markiert, obwohl es keine Kooperationen sind. Ich handhabe es wie du, dass ich sonst Anzeige davor schreibe. Finde auch, dass es insgesamt intransparenter wird, aber wer hat schon Bock auf einen Prozess und die Kosten?! Hoffen wir auf eine sichere Regelung in Zukunft.

    Liebst
    Eve von http://www.eveblogazine.com

    • youcantellanybody
      Autor
      1. Juli 2018 / 14:41

      Ich hoffe auch auf eine richtige Regelung. Mittlerweile kann selbst ich bei vielen Bloggern nicht mehr nachvollziehen, was Kooperation ist & was nicht ÔÇô┬ádas kann doch nicht der Sinn sein ÔÇŽ┬áxxx

  6. 25. Juni 2018 / 19:06

    Das wird alles immer verr├╝ckter. Am krassesten die Kennzeichnungspflicht bei Bildern, auf denen man Logos ( und damit Marken) erkennen kann. Das hat absolut nichts mehr mit Transparenz zu tun wie ich finde.

    Ein sehr cooler Post, liebe Anna!:)

    xx Franzi

    http://franziskanazarenus.com/

    • youcantellanybody
      Autor
      1. Juli 2018 / 14:44

      Vielen Dank f├╝r deinen Kommentar liebe Franzi ­čÖé das mit der Werbekennzeichnung finde ich auch so schlimm zurzeit ÔÇô┬áich habe zB fast auf allen Bildern eine Tasche bei der man sehr eindeutig das Label erkennt. Deswegen habe ich einfach mal alles als Werbung gekennzeichnet ÔÇô┬áman wei├č ja nie. Ich hoffe wir laufen uns n├Ąchste Woche ├╝ber den Weg. xxx

  7. 30. Juni 2018 / 20:21

    Ich bin von der aktuellen Situation auch geschockt und finde es total ├╝bertrieben. Die Transparenz bleibt damit total auf der Spur. Aber was will man machen, man muss ja leider mitziehen und alles entsprechend als Werbung kennzeichnen. Mit Labels ist das nat├╝rlich richtig schwierig und eine ganz bl├Âde Situation.

    • youcantellanybody
      Autor
      1. Juli 2018 / 14:46

      Ja fas finde ich auch. Ich habe jetzt aufgrund der Labels einfach alles gekennzeichnet & finde man erkennt jetzt echt richtig schlecht was Kooperation ist & was nicht ÔÇŽ┬áxxx

  8. 1. Juli 2018 / 15:08

    Mir geht es da ├Ąhnlich. ich habe die letzte Woche auch verdammt viel Zeit in die Bearbeitung meiner alten Posts auf Instagram und meinem Blog investiert. Letztendlich habe ich bei Instagram sogar hunderte gel├Âscht, weil ich mir Zeit und Nerven sparen wollte. Wirklich schade, dass das ganze jetzt so ausartet und unterm Strich die so oft geforderte und auch wichtige Transparenz fl├Âten geht.

    Liebe Gr├╝├če, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    • youcantellanybody
      Autor
      1. Juli 2018 / 15:10

      Oh man das tut mir leid, dass du Bilder l├Âschen musstest. Ich war auch schon kurz davor, weil mich das Bearbeiten so genervt hat. Und wie du schon sagst ÔÇô┬áTransparenz ist dadurch mittlerweile gleich 0. xxx

  9. 5. Juli 2018 / 12:25

    Ich find diese Abmahnwelle auch echt merkw├╝rdig. Nur wegen Marken markieren?! Verr├╝ckt.

    • youcantellanybody
      Autor
      6. Juli 2018 / 13:11

      Richtig verr├╝ckt, du sagst es … xxx

  10. 10. Juli 2018 / 13:27

    Hier muss definitiv eine Regelung her. Ich finde es einfach nur schade, dass hier nichts getan wird.

    Liebe Gr├╝├če,
    Saskia Katharina

    • youcantellanybody
      Autor
      11. Juli 2018 / 10:42

      Das sehe ich genauso ÔÇô┬áhier muss schleunigst etwas getan werden. xxx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.